Überspringen zu Hauptinhalt

Marcus Flury – 50 Jahre Priester
Marcus Flury ei 50 onns spiritual

Am Sonntag, 3. Juli 2022, feierte sur Marcus Flury in der Gemeinschaft
der vier Pfarreien im Gottesdienst in der Pfarrkirche Ilanz sein
Goldenes Priesterjubiläum.

Die Priesterweihe empfing er am 1. Juli 1972 in Sargans, wo er aufgewachsen ist. Als Mitglied der Marienhilfer Missionare war er für einen Einsatz in Simbabwe vorgesehen. Die kriegerischen Konflikte in diesem Land machten dies nicht möglich.

So studierte der junge Priester zwei Jahre am Katechetischen Institut Luzern, was ihm für seinen langjährigen Einsatz in der Schule und in der Jugendarbeit sehr diente.

Während der Ausbildung in Luzern wirkte sur Marcus als Kaplan in Stans. 1977 übernahm er die Seelsorge in Danis/Tavanasa, später auch in Dardin und Schlans.

Sur Marcus schloss sich in dieser Zeit dem Bistum Chur an. 1990 kam der Wechsel nach Trun mit Zignau und Schlans.

Von 1995 bis 2006 war er Dekan der Surselva und von 1999 bis 2008 Mitglied des diözesanen Personalrates.

Im Jahre 2003 zog sur Marcus ins Lugnez und diente als Seelsorger den Pfarreien Vella, Degen, Vignogn, später auch Cumbel, Morissen und Suraua.

 

Viele Jahre war Susanna Cathomen ihm eine treue Stütze. Neben der Mitarbeit in der Katechese sorgt sie bis heute für sein leibliches und seelisches Wohl.

 

 

Für die Pensionszeit wählte er Ilanz als Wohnsitz. Hier übernahm er ein Teilpensum als mitarbeitender Priester in unseren vier Pfarreien. Dank ihm können wir noch regelmässig den Sonntagsgottesdienst in den vier Pfarrkirchen feiern. Wir hoffen sehr, dass er nach der momentanen gesundheitlichen Störung seinen Dienst weiter in unserer Region wahrnehmen kann.

Ein reiches Leben im Dienst des Evangeliums zum Segen für sehr viele Menschen.

Nus selegrein da festivar cun Tei, car sur Marcus, Tiu giubileum dad aur, engraziein a Ti per tut il bien che Ti has fatg e fas per nus e gratulein a Ti da cor.

Possi bia da quei che Ti has semnau duront quels 50 onns, crescher e purtar fretg.

Pil futur giavischein a Ti surtut buna sanadad e vinavon satisfacziun en Tiu survetsch.

Sur Alfred Cavelti cun team pastoral e las parochianas ed ils parochians da Glion, Sagogn, Schluein e Sevgein

An den Anfang scrollen