Überspringen zu Hauptinhalt

Meine Sehnsucht wachhalten

Pierre Stutz ist mir bekannt aus meiner Studienzeit. Er ist heute geistlicher Schriftsteller und Referent bei Seminaren, Tagungen und Exerzitien. Einen Abschnitt dieses Buches möchte ich in diesen Tagen des Jahreswechsels weitergeben. Er trägt die Überschrift:

Zwischen den Jahren: Meine Sehnsucht wachhalten

Aus der Kraft von Bethlehem leben
das göttliche Kind in mir entdecken
in meinen Fähigkeiten
in meinem inneren Feuer
in meiner Lebensaufgabe

Aus der Kraft von Bethlehem leben
den Stall in mir entdecken
in meinen dunklen Seiten
in meinen Grenzen
in meiner Verwandlungskraft

Aus der Kraft von Bethlehem leben
die Krippe in mir entdecken
die heilsame Leere
den heiligen Raum in mir
der durch Gott erfüllt wird

Aus der Kraft von Bethlehem leben
die Weggefährtenschaft schätzen
den Aufbruch vieler Menschen guten Willens
die am Rand die Mitte erkennen

Aus der Kraft von Bethlehem leben
die Engel im Alltäglichen erfahren
in der zärtlichen Geste
im Mut zum Widerstand

Aus der Kraft von Bethlehem leben
Brot und Wein teilen
tiefste verbindende Sehnsucht:
Ich bin der ich da sein werde

Dass wir diese Kraft von Bethlehem in uns spüren und daraus leben, das wünsche ich uns allen, und dass wir vertrauend auf Gottes Zusage «ich bin der ich da sein werde» ins neue Jahr schreiten.

Pfarrer Alfred Cavelti

An den Anfang scrollen