Überspringen zu Hauptinhalt

40 Tage

Die Fastenzeit erstreckt sich dieses Jahr über den ganzen Monat März und beginnt am 2. März mit dem Aschermittwoch. Der Karneval ist dann vorbei. Ist er vorbei? Gilt dann carne vale (Leb wohl Fleisch)? Wohl kaum! Trotzdem geht es in dieser Zeit um Verzicht, aber nicht einfach um des Verzichtes wegen, sondern damit sich in unserem Denken und somit in unserer Welt etwas ändert.

Eine Hilfe bietet die Kampagne der Fastenaktion. Sie steht dieses Jahr unter dem Leitwort: Energieverschwendung führt zu Überschwemmungen. Es geht darum, dass wir die sogenannten Nord-Süd-Zusammenhänge erkennen und dann handeln.

Der Fastenkalender 2022 will uns auf neue Energiequellen aufmerksam machen, die uns helfen, unseren Lebensstil zu ändern, ohne dass wir ärmer werden.

Vielleicht hilft es uns auch, wenn wir die 40 Tage nicht Fastenzeit nennen, sondern österliche Busszeit. Busse hat mit Umkehr zu tun. Es soll eine Umkehr auf Ostern, auf das Fest der Auferstehung hin sein, eine Umkehr, die uns Leben schenkt. So wird diese österliche Busszeit zu einer Trainingszeit, die aus einer Spiritualität heraus innere Kräfte mobilisiert, durch die wir uns und die Welt verändern können.

Eine segensreiche österliche Busszeit wünscht

sur Marcus Flury, mitarbeitender Priester

An den Anfang scrollen