Überspringen zu Hauptinhalt

Pfarrei Ilanz

Die Pfarrei Ilanz ist die grösste Pfarrei unser Seelsorgegemeinschaft und somit Drehpunkt der Organisation und Administration der vier Pfarreien. Die Gemeinschaft ist geprägt durch den eher städtischen Charakter von Ilanz und durch seine Zentrumsfunktion der Surselva. Darin liegt auch der Grund für die deutschsprachige Liturgie und Verkündigung.

Pfarrkirche

Die katholische Pfarrkirche «Maria Himmelfahrt» wurde 1879 erbaut und 1954 einer gründlichen Renovation unterzogen.

mehr erfahren

Geschichte der Pfarrei

Durch die Reformation im 16. Jh. durften die Katholiken in Ilanz ihren Glauben lange Zeit nicht ausleben. Erst ca. 300 Jahre danach erhielten sie mehr Rechte und konnten die erste Kapelle in einem Privathaus einrichten. Doch ihre Zahl stieg stetig an und schon bald sollte eine eigene Kirche gebaut werden.

mehr erfahren
An den Anfang scrollen