Skip to content

Krankensonntag
Dumengia dils malsauns
Sonntag, 1. März

Krankensonntag – Dumengia dils malsauns
Sonntag, 1. März

Bereits in diesem Pfarreiblatt soll auf den Krankensonntag hingewiesen werden, der jeweils auf den ersten Sonntag im März fällt.

Es ist ein Tag der Fürsorge und der Solidarität mit den Kranken. Betreffend des Ursprungs dieses Tages veröffentlicht das Liturgische Institut der Schweiz Folgendes:

Geschichte des Krankensonntags

Die Geschichte dieses Tages ist besonders interessant, da sie auf die Initiative einer Lungenärztin zurückgeht, die sich mit grosser Aufmerksamkeit um ihre Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kümmerte. Die Ärztin Marthe Nicati beobachtete in den 1930er-Jahren, dass die Kranken in ihrem Spital mit dem nahenden Frühling oft noch mehr litten, sowohl unter ihrer Krankheit als auch unter ihrer Einsamkeit.

Sie stellte sich den ersten Sonntag im März als einen Tag vor, an dem sich Kranke mit anderen Menschen treffen konnten und initiierte 1939 erstmals den «Tag der Kranken» in Leysin.

Diese erste Initiative verbreitete sich allmählich in der ganzen Schweiz und wurde 1943 mit der Gründung des Vereins «Tag der Kranken» in Bern auf nationaler Ebene anerkannt.

«Der Tag der Kranken» heute

Ziel der Initiative ist es, die Gesellschaft für die Situation kranker Menschen und die Arbeit im Gesundheitswesen zu sensibilisieren sowie Angebote zu fördern, die das Wohlbefinden der Kranken unterstützen.

An den Anfang scrollen