Überspringen zu Hauptinhalt

Achtung Kinder! Schulanfang!

Nach den grossen Ferien beginnt wieder für viele der Alltag, ob für Schüler, Lehrer oder Familien. Vorbei ist die „schönste Zeit des Jahres“. Der Alltag hat uns wieder, wie es so schön heisst und dies hoffentlich nach einer schönen Ferienzeit mit tollen Erlebnissen. Manch Schüler wird sich denken, schade, dass es wieder losgeht. Wieder andere freuen sich, dass die Schule nun beginnt. Die neuen Abc-Schützen werden es kaum erwarten können, endlich in die Schule zu kommen, um zu den „Grossen“ zu zählen. Die behütete Zeit im Kindergarten ist zu Ende. Für die Kinder, aber auch für die Eltern beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Viele Fragen schwirren da in den Köpfen von Gross und Klein; finde ich neue Freunde, geht alles gut, schafft mein Kind das, bekommt es gute Lehrer, Noten usw. Viele Schüler werden auch auf eine weiterführende Schule wechseln, ein Studium oder eine Lehre beginnen.

Bei all diesen neuen Lebensabschnitten könnten wir uns wieder einmal daran erinnern, und darf uns neu bewusstwerden, dass wir alle nicht alleine gehen müssen. Da ist nämlich einer dabei, der sie, der uns alle, begleitet. „Ich bin bei dir, alle Tage deines Lebens“ (Mt 28,20), so nur eine seiner vielen und gut gemeinten Zusagen. Ein Versprechen schlechthin! Du bist nicht allein, ich bin an deiner Seite. Ich begleite dich, und wenn es sein muss, gehe ich auch auf den Umwegen, die du vielleicht gehen wirst, mit an deiner Seite. Sehr schön zu diesem Versprechen passt auch Psalm 91,11, in dem es heisst: „Er wird seinen Engeln befehlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ Mit diesen Zusagen und Gottes Segen kann das „Neue“ getrost beginnen – und das „von oben und unten, von links und von rechts, von hinten und vorn“ – wie es in einem irischen Segensgebet heisst.

Armin Cavelti, pastoraler Mitarbeiter und Religionslehrer

An den Anfang scrollen