Überspringen zu Hauptinhalt

Adventskalender

Adventskalender sind beliebt – bei Jung und Alt. Als Kinder kannten wir nichts anderes, als den Adventskalender in Form eines grossen Bildes mit lauter kleinen Fensterchen zum Öffnen. Ein solches zierte z.B. die Ovomaltinebüchse, die frühmorgens auf dem Tisch stand und in der Adventszeit doppelt attraktiv war.

Heute sind Adventskalender in den verschiedensten Ausführungen anzutreffen. Oft mit viel Liebe und Kreativität gestaltet, manchmal auch mit dem einzigen Ziel des Kommerzes – ein verfehltes Ziel.

In den letzten Tagen ist mir ein Gedicht in die Hände gefallen, das den Adventskalender von einer anderen Perspektive aus betrachtet. Gerne möchte ich diese Worte mit auf den Weg geben durch diese Woche vor Weihnachten.

tag für tag
schliesst sich leise
ein türchen deines lebens 

und deine möglichkeiten
fallen unwiderruflich
ins schloss 

die verriegelte tür
in der mitte aber
du selbst 

öffnest du dich
vielleicht schaut dich dann
überraschen ein kind an.

Andreas Knapp

Flurina Cavegn-Tomaschett, Seelsorgerin

An den Anfang scrollen