Überspringen zu Hauptinhalt

Auferstehung hier und jetzt

Wenn wir Ostern feiern, dann feiern wir nicht nur unsere Hoffnung auf die Auferstehung, die uns nach, oder besser gesagt, im Tod erwartet. Wir feiern vielmehr die Auferstehung Jesu als eine Einladung, dass wir HIER und JETZT aufstehen. Ein Fest feiert man nur, wenn man davon leben kann. Ostern will uns einladen, JETZT aufzustehen.

Die Kirche hat an Ostern immer schon die Auferstehung Jesu als Erfüllung all dessen gesehen, was die Juden am Paschafest gefeiert haben und bis auf den heutigen Tag feiern; den Auszug aus Ägypten, dem Land der Knechtschaft, in das Land der Freiheit.

Ostern ist ein Erwachen zu neuem Leben, ein Aufbrechen zu neuen Ufern. Aus gutem Grund wird Ostern im Frühling gefeiert, die Natur erwacht zu neuem Leben.

All das geht in das Geheimnis von Ostern ein. Wir feiern Ostern, um auszubrechen aus innerer Gefangenschaft, um uns auf den Weg in die Freiheit zu machen und es zu wagen, ganz sich selbst zu sein. Und wir feiern Ostern, um dem Leben zu trauen, das alles Erstarrte in uns aufbricht, um neu in uns aufzublühen.

Armin Cavelti, pastoraler Mitarbeiter

An den Anfang scrollen