Wir sind Kirche – auch im neuen Jahr

Kirche lebt, wenn viele Kirche sind und Kirche bilden. Das ist in unseren Pfarreien der Fall und dafür danke ich allen. In resentiu e cordial Dieus-paghi ad tuttas e tuts che sengaschan per ina baselgia viva en nossa regiun pastorala!

Wenn ich ins kommende Jahr schaue, dann tue ich das mit Vertrauen, mit Vertrauen in Gott, der uns trotz allem Schweren, das uns begegnet, die Treue hält, aber auch mit Vertrauen in Euch alle, dass wir gemeinsam als Kirche Jesu Christi den Weg gehen, der zurzeit manche Hindernisse und Tücken birgt. Mit Ihm und miteinander werden wir diese Zeit der Prüfung und der Unsicherheit bestehen.

In diesem Jahr findet sich im Agendateil unseres Pfarreiblatts eine Rubrik mit dem Titel „Wir sind Kirche“. Jeden Monat kommt eine Person aus unseren Pfarreien zu Wort, die einen Dienst erfüllt zum Aufbau einer lebendigen Kirche. Es sind Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen, die sich eher im Hintergrund in einer oft unbeachteten Aufgabe engagieren. Solche Dienste sind neben all jenen, die in Räten, Vereinen und Gruppen geleistet werden, wertvoll und tragen zu einer lebendigen Gemeinschaft bei. Ich bin sehr gespannt, welche Motive für dieses Engagement genannt werden und wie die einzelnen ihre Beziehung zur kirchlichen Gemeinschaft sehen.

„Wir sind Kirche“ – „Nus essan baselgia“. Das Bild macht es auf anschauliche Weise deutlich. Kirche ist kein Denkmal, es ist ein Haus aus lebendigen Steinen.

Von Herzen wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Neues Jahr. In bien e benediu niev onn!

Herzlich – cordialmein
Sur Alfred Cavelti