Das Sakrament der Firmung
Il sacrament dalla Creisma

Im Mai wurden die Kinder aus Sagogn und Schluein gefirmt; im Juni sind die Kinder aus Ilanz und Sevgein/Castrisch zum Empfang dieses Sakraments eingeladen.

Was ist die Firmung?
Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Der Begriff Firmung stammt vom lateinischen «confirmatio» ab, was so viel wie Bestärkung und Bekräftigung bedeutet. Mit der Firmung bestätigen die daran teilnehmenden Jungen und Mädchen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie abgegeben haben. So stellt die Firmung aus theologischer Sicht die Vollendung der Taufe dar.

Die Firmung ist somit auch ein Zeichen des Übergangs vom Kindsein zum Erwachsenwerden: Der Jugendliche übernimmt nun selbst die Verantwortung für seine eigene Taufe und bestätigt seine lebenslange Bindung an die Kirche.

Weihbischof Reiner Woelki erteilt einem Firmling das Sakrament der Firmung in der Kirche von Marienheide am 25. Oktober 2006.

Il num Creisma
Il plaid Creisma sereferescha sin l’expressiun «crisam», pia igl ieli benediu che vegn duvraus tier ils sacraments dil Batten, la Creisma ed era tier l’Ordinaziun da spirituals ed uestgs. Crisam ei in ieli d’ulivas mischedau cun balsam da bun’odur. L’uncziun ei in act simbolic che vul exprimer ch’il Spert dil Segner mondi vi sigl unschiu.

Igl act dil cresmar
Il cresmand/la cresmanda passa avon il cresmader, accumpignaus dil padrin ni la madretscha che tschenta il maun dretg sil schui digl affon. Il cresmader bogna il polisch dretg el crisam e segna cugl ieli ina crusch sil funt dil cresmand. El plaida: «(Num) seigies sigillaus cun il dun da Diu, il Spert Sogn.» Il cresmand rispunda cun «Amen». Il cresmader relai igl affon culs plaids: «La pasch seigi cun tei.»

Firmspender Generalvikar Peter Camenzind

Während der letzten Monate haben sich die Firmandinnen und Firmanden im Religionsunterricht und auch an verschiedenen Pflicht- und Wahlanlässen auf den Empfang ihrer Firmung vorbereitet. Die Firmvorbereitung stand unter dem Motto Du bist eine Perle in Gottes Hand.

Nun freuen wir uns, mit ihnen und dem Firmspender, Generalvikar Peter Camenzind, das Sakrament zu feiern.

Sagogn e Schluein Tschuncheismas, ils 19 da matg
La fiasta da Tschuncheismas festivescha la Baselgia oravontut igl agir dil Spert Sogn. En la forza dil Spert Sogn ei Jesus Cristus vinavon presents ed activs el mund. Con bi, ch’igl ei uonn pusseivel da gest festivar da Tschuncheismas il sacrament dalla Creisma.

Ilanz und Sevgein / Castrisch Sonntag, 9. Juni
.